Katzenberatung ♥ Katzeneltern-Coaching ♥ Catsitting

Wer steckt hinter Kätzisch & Du?


Mein Name ist Alexandra Sabrina Goeke und ich lebe mit meiner zwei- und vierbeinigen Familie in Balingen-Frommern. Durch meine Familie konnte ich schon sehr früh das Wesen und die Bedürfnisse von Samtpfoten kennenlernen. Heute sind es über 30 Jahre, dass mich Katzen in meinem Leben begleiten und immer wieder bin ich von diesen wunderbaren Tieren fasziniert.


Mein Hobby sind Tiere - das Katzen, Hunde und Pferde mein liebstes Hobby sind, wird daran deutlich, wieviel Zeit ich dem Thema widme. Das geht weit über das Lesen von Büchern hinaus, denn ich verbringe einen Großteil meiner Freizeit mit ihnen. Dadurch entstanden sehr enge Bindungen und das sichere Gefühl eine gemeinsame Ebene mit den Tieren zu erleben.


Die Liebe zu den Tieren bereitete mir den Weg in die Tierpsychologie sowie in die Naturheilkunde. Im Jahr 2001 startete ich meine erste Ausbildung als Tiertherapeutin/Tierverhaltensberaterin mit dem Schwerpunkt Katze und Pferd, darauf folgten weitere Aus- und Weiterbildungen als Tier- und Pferdeheilpraktikern.

Zur eigenen Katzenberatungspraxis

Indem was ich heute mache, verbindet sich das was ich kann und das was ich gerne tue. Daraus entsteht die Leidenschaft, Freude und Motivation an meiner Tätigkeit. Als Katzenchoach habe ich mich auf das Verhalten bei Katzen spezialisiert und stehe mit meiner Beratungspraxis "Kätzisch & Du" Katzeneltern mit Rat und Tat zur Seite.


Katzen sind von Natur aus Raubtiere, Beutetiere und Fleischfresser! Es ist wichtig, dass Katzen ihre angeborenen Verhaltensweisen ausleben können, hierzu gehören vor allem das Jagen der Beute, sie zu fangen, zu töten und natürlich zu fressen. Ist das wiederum insbesonderen für reine Wohnungskatzen nicht möglich, können verschiedenen Verhaltensauffälligkeiten die Folge sein. Und genau hier, ist es von großer Bedeutung aktiv zu werden,  Alternativen anzubieten, Kätzische Ressourcen zu überprüfen und artgerecht zu handeln. Denn auch in Deiner Katze lebt die Ur-Katze! 


Von Haltungsfragen und artgerechte Beschäftigung, bis hin zu Kätzischen Problemen oder Catsitting, meine Arbeit wird wirklich nie langweilig, denn jeder Zwei- und Vierbeiner hat individuelle und besondere Ansprüche und dabei zu helfen, freut mich immer wieder aufs Neue!


Durch meine im Lauf der Jahre absolvierten Aus- und Fortbildungen, ist mir ein großes Wissensspektrum eröffnet worden, worauf ich nun zurückgreifen und aufbauen kann. Durch kontinuierliche Fortbildungen versuche ich immer wieder neue Ideen und Eindrücke zu gewinnen, um im individuellen Fall mein Bestmögliches zu tun. Aus meinem Werdegang können Sie sehen, dass mich das Verhalten, die Psychologie und die Naturheilkunde sehr früh faszinierte. Meine Ausbildungen habe ich an den staatlich zertifizierten Schulen wie das Bildungswerk für therapeutische Berufe, dem IBW und dem Kurator Institut begonnen und absolviert. In meiner gesamten Ausbildungszeit habe ich nicht nur umfangreiche Kenntnisse sondern auch wissenschaftlich fundiertes Wissen erworben., dass ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Ich bin außerordentliches Mitglied bei der European Society of Veterinary Clinical Ethology. Dies ermöglicht mir nicht nur den Einblick in die Kombination von körperlicher und emotionale Gesundheit von Tieren, sondern es bietet mir auch Die Möglichkeit zum Austausch mit Tierärtzen die sich zusätzlich auf das Gebiet der Verhaltensmedizin und der Therapie spezialisiert haben. Zum anderem bin ich stets über die neusten Kenntnisse auf dem Gebiet der Tier-Verhaltenforschung informiert.


Während meiner Studiengänge absolvierte ich weitere sehr hilfreiche Fortbildungen obgleich für Menschen oder Tiere gleichermaßen, um Zwei- und Vierbeiner optimal zu betreuen, beraten und individuell begleiten zu können.

Ausbildung


2001 - 2003


Tierverhaltenstherapeutin / Tiertherapeutin

Schwerpunkt Katze/Pferd


IBW Insitut


2003 - 2006


Tierheilpraktikerin


Bildungswerk für therapeutische Berufe


2006 - 2008


Pferdeheilpraktikerin


Kurator Insitut

2016 - 2018


Sozialpädagogische Beraterin


Naturheilpraxis Jasmin Weise


2016 - 2018


Psychologische Beraterin


Naturheilpraxis Jasmin Weise


Fortbildung

In den folgenden Bereichen habe ich

mich und bilde ich mich  stetig weiter:


Verhaltensauffälligkeiten

Verhaltensstörungen

Verhaltenstherapie

Heilpflanzenkunde**

Homöopathie* (Empfehlung)

Bach-Blüten* (Empfehlung)

Akupunktur für Pferde**

Ernährungsanalyse

Stressfaktorenanalyse


Aktuell beendete Fortbildungen & Online Fortbildungen


12/2019 Was deine Katze wirklich braucht

Laurent Amann M.Sc. - Der Tierflüsterer©


11/2019 Verhalten & Verhaltenstherapie Katze

Bayer Th. Steffens


03/2018 Fachberater für Tierernährung - Effektive Kundenberatung durch gute Kommunikation bei akademie.vet


03/2018 Wissenswertes über „Zeckenkrankheiten“

bei Dr. Fabian von Manteuffel / Dr. Heide Dongus Fachtierarzt für Parasitologe


03/2018 "Und man kann sie doch erziehen!" bei Sabine Schroll


03/2018 "Entspannt mit der Katze zum Tierarzt" bei Sabine Schroll

Praktika


Bildungswerk für therapeutische Berufe

Hof Kampe - Meike Torst-Saur

Kurator Insitut

IBW Institut

Tierarztpraxis Uhl

Paracelsus Schule

Tierhospital Ägypten

Susannes Pfotenservice 

Akademie.vet

Tierartz Dr. Fabian von Manteuffel

Dipl. Tierarzt Sabine Schroll

Stellst auch Du dir immer wieder kätzische Fragen?...

Sind Katzen Farbenblind? Hat eine Katze einen guten Geruchssinn? Kann eine Katze Depressionen haben? Ist die Katze ein Einzelgänger oder kann eine Katze einen Menschen vermissen? Was bedeutet es wenn eine Katze faucht? Wie viele Toiletten braucht eine Katze oder was bedeutet das Katzenverhalten untereinander? ...Aber Du weißt keine Antwort darauf, dann stehe ich Dir bei allen kätzischen Fragen stets zur Seite!


Zeigt Deine Katze sich desinteressiert, lustlos, spielt nicht mehr und schläft fast nur noch - Ein dringender Hilferuf! Bitte lass immer zuerst die gesundheitlichen Aspekte von einem Tierarzt oder Tierheilpraktiker abklären. Sollte die Veränderung keine organische/gesundheitliche Ursache haben, zögere bitte nicht, mich bzgl. einer Katzenberatung / Verhaltensberatung zu kontaktieren. Ich bin für Dich und Deine Katze da!


Der Fokus von Kätzisch & Du liegt auf der Katzenberatung (Verhaltensberatung, Problemberatung) Gesundheitsberatung,  Haltungsfragen, Beschäftigung und Catsitting.


Die Tätigkeiten mit *Stern versehen sind reine Empfehlungen, die nur in Abstimmung mit einem Tierarzt/Tierheilpraktiker erfolgen. Die Tätigkeiten mit **Stern versehen, werden in meiner Praxis nicht angeboten.


WICHTIG: In meiner Praxis werden keine Arznei-, Futtermittel oder sonstige Substanzen angewendet, verordnet, verschrieben, abgegeben oder gelagert. Durch meine stetigen Fortbildungen, intensive Zusammenarbeit mit Tierärzten, Tierkliniken und Tierheilpraktikern und meinem seit über 16 Jahren fundiertem Wissen über Epilepsie, verfüge ich zudem über Erfahrung in dem Bereich der speziellen Ernährung und der Stressfaktorenanalyse von Epilepsie - Katzen.


© 2015 - 2019 Alle Rechte vorbehalten.  Kätzisch & Du Katzenberatung - Alexandra Sabrina Goeke

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in der Datenschutzerklärung oben im Navigationsmenü. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt meine Website besuchen zu können.“

Erfahren Sie mehr zum Datenschutz
Ich stimme zu!